Geschichte

Am 11. August 1995 wurde unser Tanzclub unter dem Motto „Tanzen macht Spaß“ als eingetragener Verein gegründet. Als Mitglied im Landessportbund Berlin (LSB), im Landestanzsportverband Berlin (LTV) und im Deutschen Tanzsportverband (DTV) bietet er seinen Mitgliedern die Gelegenheit, den Tanzsport zur Geselligkeit und als Leistungssport auszuüben.
Kinder ab 5 Jahren und Jugendliche können hier die ersten Tanzschritte lernen und üben, Erwachsene lernen Tänze, üben Figuren und Schrittfolgen und haben in 6 Hobbyclubs auch eine Gemeinschaft für ihre aktive Freizeitgestaltung gefunden.
Der Verein hat gegenwärtig über 250 Mitglieder.

Marcus Fichtner

Harald Jacobi und Marcus Fichtner sind anerkannte und erfolgreiche Trainer des Vereins.

7 Paare treiben als aktive Turniertänzer und Breitensportler Leistungssport in den ihren Altersklassen und etliche Paare widmen sich dem Tanzen als Breitensportler.

Unsere Paare 2019

2003 wurde das Trainingszentrum in einer ehemaligen Sporthalle  von den Vereinsmitgliedern aktiv und liebevoll um- und ausgebaut. Die finanziellen Mittel dazu wurden von Verein eingebracht, das vorhandene Parkett abgeschliffen und neu versiegelt sowie ein ehemaliger Geräteraum als Aufenthaltsraum für die Tänzer umgestaltet.

Wir mussten Anfang 2022 wegen Neubau von Schulen und Sporthallen auf einen anderen Standort ausweichen und haben uns nun wieder ein neues Trainingszentrum geschaffen.

Seit Februar 2022 hat unser Tanzclub sein neues Vereinsheim in der Kiezsporthalle Sitzendorfer Straße 9 bezogen.
Dort konnte wieder das bekannte Niveau unseres Trainingszentrums erreicht werden, jede helfende Hand der Vereinsmitglieder hat dazu beigetragen.
Hier in der Kiezsporthalle Sitzendorfer Straße 9 haben wir jetzt eine qualitativ vergleichbare Trainingsstätte geschaffen und das Klubleben und der Trainingsbetrieb in unserem neuen Vereinsheim gehen weiter.

Der Bezirksbürgermeister von Marzahn-Hellersdorf, Herr Gordon Lemm, besuchte am 25. Mai 2023 das Trainingszentrum in der Sitzendorfer Straße. Er äußerte sich hier und in seinem Facebook-Beitrag anerkennend über die Leistungen der Vereinsmitglieder und den Zustand der Kiezsporthalle als neues Trainingszentrum unseres Tanzclubs und die zusätzlichen Angebote für Sport, Tanz und Gymnastik für Alt und Jung.